LKW-Brand

Einsatzort: BAB 24 , BAB 24
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Ein Lastwagen mit einem brennenden Reifen wurde den Feuerwehren aus Schwarzenbek und Kasseburg in der Nacht zum Donnerstag auf der Autobahn 24 gemeldet. Ein österreichischer Trucker war mit seinem Sattelzug in Richtung Berlin unterwegs, als er das Malheur zwischen den Anschlussstellen Schwarzenbek/Grande und Talkau bemerkte. Er stoppte auf dem Standstreifen, kuppelte die Zugmaschine ab und fuhr sie zur Seite. Dann setzte einen Notruf ab. Um 0.23 Uhr ging der Alarm raus.

Mit mehreren Fahrzeugen fuhren die Feuerwehrleute zum Einsatzort, den die Autobahnpolizei absicherte. Ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die starke Rauchentwicklung schützte, konnte die Flammen mit Wasser und Löschschaum zügig ersticken. „Da wir schnell am Einsatzort waren, konnten wir den Brand ziemlich auf die Reifen der Beifahrerseite beschränken. Etwas später wäre der mit Holz und Kunststoffteilen beladene Auflieger wohl in Flammen aufgegangen und wir hätte zu tun gehabt, auf der Autobahn, wo es ja keine Hydranten gibt, alles löschen zu können“, berichtete Schwarzenbeks Wehrführer Thorsten Bettin. Dennoch musste der Auflieger abgeschleppt werden, weil er nicht mehr fahrbereit war.